Sonntag, 28. Oktober 2012

Antwerpen

In Belgien gibt es vier Städte, die man gesehen haben sollte. Neben Brüssel gehören dazu Brügge,Gent und Antwerpen. Brüssel erlebe ich ja tagtätlich, in Brügge war ich vor 3 Jahren schonmal und mein erstes Wocheneende hier war ich in Gent. Also stand diesmal Antwerpen auf dem Programm. Dank des Wochenendetickets kommt man hier mit der Bahn auch recht günstig von Stadt zu Stadt. Dieses zu bekommen stellte sich aber etwas schwieriger dar. Man kann es einerseits übers Internet kaufen, was aber aufgrund des mir fehlenden Druckers ausschied. Möglichkeit zwei ist der belgische Bahnticketautomat. Immerhin stehen auch 3 Modelle davon am Bahnhof. Die Dinger kommunizieren auch auf Deutsch, also sollte dies doch kein Problem darstellen, denkste. Automat Nummer 1 wollte meine EC-Karte leider nicht akzeptieren. Gut, ich hätte auch gleich lesen können, dass er nur belgische EC-Karten annimmt. Das Schild war aber so doof angebracht, dass man es wenn jemand davor stand gar nicht sehen konnte. Also gut von den 3 Automaten gibt es immerhin einen der anscheinend alle Karten annimmt. Immerhin hatte ich auch noch 5min bis der Zug abfuhr, als ich das herausgefunden hatte. Tja, aber auch das sollte nicht klappen. Noch 2 Personen warern vor mir als dem Automaten einfiel sich auf "außer Betrieb" zu stellen. Da blieb mir nichts anderes mehr übrig als mich in die Schlange vor dem Schalter einzureihen. Das Ticket hab ich dann auch bekommen, aber der Zug war natürlich weg. Weitere 20min später saß ich dann endlich in einem Zug nach Antwerpen. Es ging vorbei an Schafen, Pferden und Gewächshäusern bis ich in diesen schönen Bahnhof einlief.
Nachdem ich mich dann mit einem kostenlosen Stadtplan ausrüstete, ging meine Erkundungstour los. Ins Zentrum führt eigentlich eine große Einkaufsstraße, die man nicht verfehlen kann. Sie ist in etwas mit der Königstraße vergleichbar, außer dass die Vielfalt der Läden doch um einiges größer ist und die Häuser schöner sind.
Nachdem ich genügend Schaufenster angeschaut hatte, hab ich mich noch etwas der Kultur gewidmet. In Antwerpen hat der Maler Rubens gewohnt und in seinem ehemaligen Wohnhaus ist heute ein Museum. Neben dem erfreulichen Eintrittspreis(1€ für unter 26jährige) hat mich auch das Innere positiv beeindruckt. Neben vielen Werken von ihm und seinen Schülern waren auch Schlafzimmer etc. zu sehen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit in Antwerpen ist die Kirche "Onze Lieve Vrouwekathedraal".
Meine letzte Station war dann der Grote Markt. Er hat schon große Ähnlichkeit mit dem in Brüssel. Außer, dass er einfach viel viel leerer war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen