Sonntag, 14. Oktober 2012

Kochen in Brüssel

Nachdem es gestern wirklich den ganzen Tag geschüttet hat und mein geplanter Antwerpenbesuch somit ins Wasser gefallen ist, hab ich mich lieber häuslichen Aktivitäten gewidmet. Keine Angst, ich werde jetzt nicht von meiner Zimmerputzaktion berichten, wobei dies ohne Staubsauger auch immer sehr mühsam ist, und auch nicht von meiner Fertigsuppe. Gestern war ich im centre d'écologie urbaine. Was das genau ist, weiß ich zwar immer noch nicht, aber der Raum war sehr nett, es gab z.B. eine Wand aus Weinkorken. Dazu gibt es auch noch eine kleine Küche und dort habe ich mich gestern Nachmittag/Abend betätig. Es gibt dort ein Mal im Monat eine Veranstaltung, die sich Jana's Seasonal Supper nennt. Erst wird gekocht und dann gemeinsam gegessen. Das Essen ist natürlich ökologisch, es werden möglichst nur saisonale Produkte verwendet, und es ist vegetarisch. Daran habe ich mich gestern beteiligt. Wir waren ca. 10 Leute, die für 50 Leute gekocht haben. Ich war zuständig für Parmigiana, was zwar zeitaufwändig, aber einfach war. Bereits das Kochen war sehr lustig, da das ein oder andere auch schief ging. Die Männer den Kuchen backen zu lassen, war beispielsweise keine gute Idee. Der war danach verbrannt! Der Rest des Essens war aber sehr sehr lecker. Es gab zuerst geröstete Brote mit Bruschetta, Pesto und einer Zucchini-Mozarella-Mischung. Dann eine Suppe, die wirklich undefinierbar war(ich glaub, da wurden alle Reste drin verarbeitet). Dann gab es natürlich viel Gemüse, mein Parmigiana(das auch sehr gelungen war), Risotto und Salate. Und als Highlight für mich natürlich den Nachtisch, Obstsalat, den verbrannten Apfelkuchen, Walnusskuchen und Tiramisu :-) Neben dem Essen waren auch sehr interessante Leute da. Ich habe endlich auch mal richtige Belgier getroffen. Die bekommt man nämlich bei allem was mit der EU zu tun hat nur sehr selten zu Gesicht(Ausnahme unsere Sekretärin und die ist nun wirklich kein positives Beispiel für die Belgier, aber dazu ein anderes Mal). Ansonsten war von Ecuador, über Estland, Lettland, Polen, Schweden und USA bis nach Portugal und wahrscheinlich noch vieles anders alles vertreten. So hat ich dann doch noch einen interssanten Samstag und mal wieder gescheites Essen(ich kann keine Baguettes mehr sehen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen